SEM (Enrichment-Modell)
Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler_innen in allen drei Bereichen gefördert werden. Deshalb …
… führen unsere Schüler_innen ein Portfolio,
… geniessen unsere Schüler_innen Compacting,
… erhalten unsere Schüler_innen Enrichments,
… werden unseren Schüler_innen Enrichmentgruppen angeboten,
… übernehmen unsere Schüler_innen Selbstverantwortung für ihr Lernen.
Compacting
Compacting bedeutet ein Anpassen der Übungsmenge eines Schulstoffs auf die individuellen Fähigkeiten einer Schülerin, eines Schülers.
Wer schon viel kann, muss weniger üben.
Enrichment
Enrichment 1:
Inputs durch Exkursionen, Ausstellungen, Präsentationen, Fachleute, die ihren Fachbereich, Eltern, die ihr Hobby vorstellen, Schüler_innen, die ihr Projekt präsentieren…
Enrichment 2:
Lern- und Arbeitstechniken werden regelmässig vermittelt, trainiert, praktisch angewendet.
Enrichment 3:
Projektunterricht, Schüler_innen, die im Schulstoff compactet sind, arbeiten in der frei werdenden Zeit an ihren eigenen Projekten. Die Ergebnisse werden am Ende eines Projektes präsentiert und sollten, wenn immer nur möglich, einen Einfluss auf die unmittelbare Umwelt des Kindes haben.
Enrichmentgruppen
Zu den 9 Intelligenzen bieten wir verschiedene Zusatzkurse (Freifächer) an wie zum Beispiel Philosophie, Kochen, Malort, Theater, Theaterimpro, Garten, clixNews, Identity, moreclix, Papiergestaltung, Frühstücksplauderei, Modedesign, Handlettering, Elektrotechnik, Modellieren, Spiele spielen, Sportspiele, clixFacilityManagement, Rammeln, Kung Fu, Lunchtime, Jonglieren, Band, Spanisch etc. In den Enrichmentgruppen treffen sich Schüler_innen, die am gleichen Thema interessiert sind und dadurch Lernergebnisse hoher Qualität in ihren Stärke- und Interessenbereichen erreichen.
Selbstverantwortung
Wir setzen grosses Gewicht auf die Förderung der Selbstverantwortung unserer Schüler_innen. Wer die Verantwortung für seinen persönlichen Lernweg übernimmt, lernt und arbeitet motivierter, konzentrierter und lustvoller. Die Schüler_innen setzen sich daher mit Unterstützung der Lernbegleiter_innen individuelle Lernziele, planen ihre Schulwochen selbständig ein und reflektieren ihre Lernfortschritte ständig auf schriftliche und mündliche Weise.