Konzept

Das Kind steht im Mittelpunkt

Unsere Unterrichtsorganisation basiert auf dem Schulischen Enrichment Modell (SEM) von Renzulli/Reis. Für die Umsetzung des SEM an unserer Schule haben wir sämtliche dem SEM zugrunde liegenden Elemente an unsere schweizerischen Schulverhältnisse angepasst.

Unsere Unterrichtsmethoden basieren auf den Erkenntnissen diverser aktueller Studien, auf wissenschaftlichen Untersuchungen und Schulversuchen aus dem In- und Ausland und werden immer wieder auf ihre Effizienz überprüft.

Lernen besteht darin, etwas verstanden oder durchdacht zu haben. Etwas gehabt oder erledigt zu haben ist zu wenig. So steht für uns am Anfang jeglichen Lernens die persönliche Zielsetzung und am Ende die Reflexion.

Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Unsere Pädagogik ist humanistisch geprägt. Geistiges Lernen geht Hand in Hand einher mit emotionalem und sozialem Lernen. Altersdurchmischtes Lernen bildet einen wertvollen Beitrag für einen begabungsfördernden Unterricht.

Wir arbeiten individualisierend, von den Stärken und den Interessen der Kinder ausgehend. Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo und in seinem bevorzugten Lernstil. Ziel ist es, dass jedes Kind die Verantwortung für seinen persönlichen Lernweg übernimmt.